Home  Kontakt  Programm  Konzerte Sils  Fotogalerie  CD Allegra Nostalgia  Salonmusik /Tanzmusik  Klassische Kammermusik 

 
 

Tradition der Morgen-Konzerte im Engadin

Lassen auch Sie sich verzaubern von herrlichen Klängen und Kompositionen der Salonmusik – in der wunderbaren Kulisse der Engadiner Berg- und Seenlandschaft!

 

 

 
Der St.Moritzer Pioniergeist ist ein altbekannter Stolz in «Top of the World». Er brachte St.Moritz die ersten Wintertouristen, das erste elektrische Licht der Schweiz, die erste Schweizer Skischule und viele weitere Innovationen. Dass St.Moritz auch zu seinen Traditionen Sorge trägt, zeigen die Morgenkonzerte des St.Moritzer Salonorchesters.
Die mittlerweile hundertjährige Tradition der täglichen Kurkonzerte in St.Moritz und im benachbarten Pontresina reicht zurück in die Anfänge des letzten Jahrhunderts. Damals wurden vorwiegend Musiker der Scala aus Mailand engagiert, darunter auch der junge Cellist Arturo Toscanini.
In den Nachkriegsjahrzehnten wurden die in St.Moritz symphonische Dimensionen aufweisenden Formationen auf ein einziges Ensemble in St.Moritz Bad reduziert. Während andernorts die Kurkonzerttradition ganz einbrach, bilden die Ensembles von St.Moritz, Pontresina – und seit bald drei Jahrzehnten sonntags auch Sils Maria – heute eine einmalige Oase der Salonmusik.
Mittlerweile sind diese Konzerte aus der kulturellen Landschaft des Engadins und der Schweiz nicht mehr wegzudenken und locken während den Sommermonaten nach wie vor in- und ausländische Gäste aller Altersklassen ins Oberengadin.
 

 

Menu
Home / Startseite Home / Startseite
Aktuell Aktuell
Archiv Archiv
Morgen-Konzerte im Engadin Morgen-Konzerte im Engadin
Salonorchester St. Moritz Salonorchester St. Moritz
Solisten Solisten
Susanne Haller Susanne Haller
Karol Miczka Karol Miczka
Adrian Oetiker Adrian Oetiker
Tanzmusik / Salonmusik Tanzmusik / Salonmusik
CD Allegra Nostalgia CD Allegra Nostalgia
Camerata Pontresina Camerata Pontresina
Konzerte Sils Maria Konzerte Sils Maria
Impresario Impresario
Fotogalerie Fotogalerie
Kontakt Kontakt
Downloads Downloads
Presse Presse
Impressum Impressum
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
rechts-NS

 
 
    

aktualisiert: 02.07.2023

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*